Effiziente Datenanalyse für Kommunen mit SDS.Control
Die Rolle der Datenanalyse in der kommunalen Verwaltung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. In einer Zeit, in...
Lösungswelt
Innovative Technologien wie Sensoren und Künstliche Intelligenz spielen eine immer wichtigere Rolle bei der effizienten Organisation des kommunalen Winterdienstes. Der Winterdienst ist eine unverzichtbare Aufgabe der Kommunen, um die Sicherheit auf den Straßen während der kalten Jahreszeit zu gewährleisten. Um diese Aufgabe effektiv zu bewältigen, ist es notwendig, moderne Technologien einzusetzen. Sensoren und Künstliche Intelligenz bieten dabei große Vorteile. Durch den Einsatz von Sensoren können beispielsweise Wetterdaten nahezu in Echtzeit erfasst werden, um den Winterdienst gezielt dort einzusetzen, wo er am dringendsten benötigt wird.
Diese Sensoren können Informationen wie Temperatur, Niederschlagsmenge und Straßenzustand erfassen und an eine zentrale Steuerungseinheit übermitteln. Auf Basis dieser Daten kann dann mithilfe von Künstlicher Intelligenz der Einsatz des Winterdienstes optimiert werden. Algorithmen können beispielsweise Verkehrsströme analysieren, um die besten Routen für Streufahrzeuge zu berechnen. Dadurch wird nicht nur Zeit und Ressourcen gespart, sondern auch die Effektivität des Winterdienstes erhöht. Die Kombination von Sensoren und Künstlicher Intelligenz ermöglicht es den Kommunen, den Winterdienst effizienter und zielgerichteter zu gestalten und somit die Sicherheit auf den Straßen während der kalten Jahreszeit zu verbessern.
Nahezu in jedem Winter ertönt aus einer Region in Deutschland der Hilferuf: „Der Winter hat uns fest im Griff. Die Salzvorräte sind aufgebraucht oder neigen sich bedrohlich dem Ende entgegen.“ Eine Situation, die puren Stress bedeutet. Und auch negative Folgen haben kann. Denn die Abhängigkeiten reichen von erhöhtem Unfallrisiko bis hin zu signifikanten wirtschaftlichen Auswirkungen aufgrund unterbrochener Lieferketten.
Doch wie in komplexen Abhängigkeitssystemen üblich, sind diese meist von einigen wenigen volatilen Variablen abhängig. Beim Winterdienst ist es das Wetter. Trotz ständig steigender Computer-Rechenleistungen der globalen Wettermodelle sind nach wie vor Vorhersagen über einen Zeitraum von einigen Tagen hinaus wenig verlässlich. Zudem haben regionale Gegebenheiten sehr großen Einfluss auf das tatsächliche Wetter und können mitunter stark von der Großwetterlage abweichen. Das erschwert nicht nur die Prädiktion des Salzverbrauchs, sondern auch die Routenplanung sowie die Überwachung neuralgischer Straßenabschnitte.
Oftmals bleiben nur das Abfahren der Strecken und das persönliche Überprüfen. Unter Druck werden solche Arbeitsabläufe zum echten Härtetest. Durch den Einsatz des Internet der Dinge und Methoden aus dem Bereich Data & Analytics lässt sich den Verantwortlichen des Winterdiensts eine mächtige Lösung an die Hand geben, die Ressourcen spart und besseres Monitoring und Controlling erlaubt. Die AKDB-Unternehmensgruppe bietet dafür eine IoT-Lösung: den RIWA Winterdienst Plus aus der Smart Data Services-Produktpalette.
Von der Planung der Räumbezirke und Räumrouten, Streuverbrauch und Restbestand in Salzhallen und Silos sowie Positionsstandorte.
Über die Schnittstelle zu einem Geoinformationssystem können sämtliche Räum- und Streubezirke für den anstehenden Winterdienst organisiert werden. Die Räumbezirke werden dabei grafisch digitalisiert, wobei ein besonderes Augenmerk auf sinnvollen Gebietseinteilungen und Prioritäten liegt. Denn das zum Einsatz kommende Winterdienstfahrzeug muss auch in der Lage sein, die Straßen und Wege des Gebietes befahren zu können. Die Straßen, Plätze, Wege und kommunalen Verkehrsflächen, die der Verkehrspflicht unterliegen, können als Abschnitte den Bezirken zugewiesen und Straßen mit Sondervereinbarungen entsprechend gekennzeichnet werden. Die Einteilung der zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte rundet die Erfassungs-, Vorbereitungs- und Planungsarbeiten ab.
Im SDS Fleet Management werden alle Fahrten mit Start- und Endadresse, gefahrenen Kilometern, und den Zeiten automatisch aufgezeichnet. In der Landkarte können historische GPS Fahrspuren mit exakten GPS Daten zur Nachkontrolle von Fahrtrouten und Fahrtenbüchern angezeigt werden. Das digitale elektronische Fahrtenbuch ersetzt dabei mit Ortungsgeräten das zeitaufwändige Führen eines händischen (Papier-)Fahrtenbuchs. Die Vorteile eines elektronischen Fahrtenbuchs ergeben sich durch die Zeitersparnis, weil Mitarbeiter im Fahrzeug vom händischen Mitschreiben der Fahrten befreit werden und weil die Aufzeichnungen elektronisch archiviert werden, der manuelle Verwaltungsaufwand für alte Fahrtenbücher fällt weg.
Im Data-Analytics-Hub kann auf die Fahrzeug- und Winterdienstdaten in Echtzeit stationär wie mobil zugegriffen werden. So lassen sich der Materialverbrauch, die tatsächlich gefahrenen Routen und die Zeiten aller Fahrzeuge in einem Dashboard abrufen und stehen für weitere Analysen zur Verfügung.
Über ein, im Salzsilo oder in der Salzhalle, angebrachten Sensor werden zusätzlich kontinuierlich Informationen zum aktuellen Füllstand und der Salzmenge gemessen und abgefragt. Anhand des noch vorhandenen Salzes, der tatsächlich gefahrenen Kilometer mit Streuvorgängen lässt sich so die Reichweite des Salzes zum Status Quo berechnen und visualisieren. Ordervorgänge können so zeitgerecht angestoßen werden, um auch Lieferanten eine optimale Tourenplanung zu ermöglichen. So lassen sich Kosten einsparen, die durch kurzfristige Lieferungen ausgelöst werden; zudem kann einem Leerstand effektiv vorgebeugt werden.
Schneit es nachts? Gefriert es? Wie sieht es auf den bewaldeten Nebenstrecken aus? Durch die Anbringung von Fahrbahnsensoren an neuralgischen Stellen stehen darüber hinaus verlässliche und vor allem Daten in Echtzeit rund um den Fahrbahnzustand, wie zum Beispiel Fahrbahntemperatur, Wasserfilmdicke, Tiefentemperatur, Luftfeuchte etc. zur Verfügung. Optional lassen sich diese Messwerte auch durch kleine, lokal aufgestellte Wetterstationen erweitern. Dadurch stehen weitere wichtige Echtzeitinformationen zur Verfügung, um bessere Entscheidung im operativen Betrieb treffen zu können. Bei Überschreitung von Grenzwerten lassen sich so auch proaktive Warnmeldungen auslösen, die direkt Einfluss in die Routenplanung und die Priorisierung der Fahrten nehmen.
Durch den Einsatz moderner Sensorik an den Winterdienst-Fahrzeugen wird auch ein Echtzeit-Monitoring der Räum- und Streufahrten ermöglicht. Dank des Datenaustauschs zwischen Räumfahrzeugen und dem Geoinformationssystem werden zum einen die geplanten Routen direkt an den Fahrzeuglenker übermittelt und zum anderen die tatsächlichen Aktivitäten des Fahrzeugs aufgezeichnet. Durch die optionale Übermittlung der geplanten Fahrrouten an das Navigationssystem bzw. den Bordcomputer des Fahrzeuges sieht der Fahrzeuglenker genau, wo er seinen Winterdienst zu verrichten hat. Sollte zudem ein zugewiesener Fahrer ausfallen, kann ein Ersatzfahrer sofort starten und kennt auf Anhieb die Routen und Besonderheiten des Räumbezirkes. Dank modernster Sensoren an Räumpflug und Streuautomaten sowie der Verbindung von Bordelektronik und Steuergerät lassen sich zudem eine Vielzahl von Fahrzeug- und Winterdienstdaten wie Zeiten, Strecken, Geschwindigkeit, Räumung, Salzstreuung automatisiert an einen Data-Analytics-Hub übertragen und speichern.
Die nachweisliche Dokumentationspflicht ist durch die gespeicherten Daten vollumfassend erfüllt und auch die Erstellung von Berichten und Auswertungen über Maschinen- und Personaleinsatz, Fahrten und Materialverbrauch ist auf einfache und integrierte Art und Weise gegeben. Durch eine mögliche Schnittstelle zu einem Ressourcenmanager werden zusätzlich Kosten- und Leistungserfassung, Abrechnung sowie die Arbeitszeiten der Mitarbeiter kontiert und verrechnet. Ständige Kontrollfahrten, ineffizienter Einsatz von Ressourcen gehören damit der Vergangenheit an.
Mit unserer Winterdienst-Lösung erhalten Sie einen kompletten Rundum-Support.
Wir begleiten Sie von der Planung, über den Einbau bis zum Test und der anschließenden Inbetriebnahme der Winterdienst-Lösung.
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